Clean Label - aus Liebe zum Handwerk!

Der Begriff Clean Label steht für eine klare, saubere und verständliche Deklaration von Lebensmitteln. Unverständliche Fachbegriffe sowie bestimmte künstliche Zutaten und Konservierungsstoffe werden aus Zutatenlisten verbannt und das produzierende Unternehmen verpflichtet sich der natürlichen Rohstoffe. So verzichten wir bei der Herstellung unserer Brotspezialitäten auf künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker und gentechnisch veränderte Lebensmittel.

 

Clean Label“ steht ebenfalls für "greifbare" und traditionelle Zutaten ähnlich dem deutschen Reinheitsgebot für Bier. So kommen in unser Roggenbrot beispielsweise nur Roggenmehl, Wasser, Salz und Hefe. Also die Urzutaten, die jedem Konsumenten ein gutes Gefühl vermitteln, weil er sie auch bei sich zu Hause im Küchenschrank stehen hat.  

 

Noch weiter als „Clean Label“ geht der Begriff „Transparent Label“, mit dem auch Faktoren wie Nachhaltigkeit und Fair Trade integriert werden sollen.

So ist der von uns verkaufte Kaffee ausschließlich BIO und fair gehandelt. Hierbei arbeiten wir mit der Firma Joliente zusammen, welche die Rohkaffees durch die Kooperative J'Amteletic im Bundesstaat Chiapas in Mexiko beziehen. Ausschließlich von Fairtrade-Produzenten angebaut, erhalten die Bauern dort einen stabilen Mindestpreis und eine Fairtrade-Prämie für ihre Rohstoffe. Wie wir finden, eine Maßnahme die es sich zu unterstützen lohnt! 

 

(C) TransFair e.V.      (C) TransFair e.V.

Unser Kaffee Crema und Espresso ist Fairtrade zertifiziert.

 

Foto aus unserer Filiale auf

der St. Konrad Allee.

Ihre Familienbäckerei Suckow | suckowgmbh@t-online.de